Der Zauberberg – Brigid Helmy/Holger Kurt Jäger

Vom 16. Juli 2021 bis zum 28. August 2021

Nach dem nun endlich wieder die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandamie gelockert werden konnten, erinnert der Ausstellungstitel „Der Zauberberg“ in Anlehnung an den gleichnamigen Roman von Thomas Mann u.a. daran, dass die zurückliegende Phase der Absonderung und selbstgewählten Isolierung eine prägende Erfahrung für jedes Individuum war. Andererseits weist der Begriff aber auch auf den Zauber hin, den Kreativität zu entfalten vermag.

Die Galerie von Braunbehrens freut sich, auf ihrem „Zauberberg“ eine stimmige Kombination von Werken des Künstlers Holger Kurt Jäger und der Bildhauerin Birgid Helmy zu präsentieren. Trotz unterschiedlicher Medien und Methoden erschaffen und inszenieren sie ihre fiktiven Individuen mit ähnlichem Humor. In den Werken werden Fragen nach der eigenen und der kollektiven Identität, nach Authenzität und Individualität, nach äußerem Schein und den inneren Vorgängen und Emotionen gestellt.